Übersicht
Saison 2021
Für die Saison 2021 haben wir alle alten SUP Boards der Saison 2020 verkauft und neue Stand up Paddle Boards gekauft. Dies hat verschiedene Gründe. Zum einen wollt ihr immer moderne und aktuelle SUP’s wenn ihr sie euch mietet. Zum anderen haben wir Kooperationen mit den Marken JP-Australia, Starboards, RRD und Fanatic gestartet. Alle 4 Marken beliefern uns nun direkt mit Boards die wir auch verkaufen dürfen. Dies hat den Vorteil das wir jetzt deutlich hochwertigere SUP-Boards zu Attraktiven Preisen vermieten können.
Hochwertige SUP's
Für die Saison 2021 haben wir 13 hochwertige SUP’s der Marken Jp-Australia und Starboards zur Verfügung. Wir haben diese aufgeteilt in folgende Boardklassen:
- Allround inkl. Glass-Paddel
- Starboard iGo Zen 11’2″ x 31+”
- JP Australia AllroundAir SL 10’6″ x 32″
- JP Australia AllroundAir SL 11’0″ x 33″
- JP Australia WindSupAir SL 11’0″ x 34″
- Touring inkl. Carb/Glass Paddel
- Starboard Touring Zen 12’6″ x 30″
- JP Australia CruisAir LE 3DS 12’6″ x 31″
- JP Australia CruisAir SL 12’6″ x 31″
- JP Australia Superlight 11’6″ x 31″
- Premium Touring inkl. Carbon Paddel
- JP Australia SportsAir SE 3DS 12’6″ x 26″
- JP Australia SportsAir SE 3DS 12’6″ x 28″
- JP Australia CruisAir SE 3DS 12’6″ x 31″
- Hardboard inkl. Profi-Carbon Paddel
- Starboard Waterline 14’0″ x 28″ Lite Tech
Beim Klick auf die einzelnen Modellklassen öffnet sich das passende Mietfenster.
Die Neupreise unserer Stand up Paddle Board Sets liegen zwischen 599€ – über 2500€
Laminiert statt geklebt (Fusion Technology)
Unsere neuen Boards sind laminiert statt geklebt. Was bedeutet das?
Das zu erklären ist nicht so einfach, aber wir versuchen es dennoch. Oft wird dieses Verfahren auch Fusion Technology genannt. Dies bietet bei weniger Gewicht, bessere Haltbarkeit und Steifigkeit.
Beim Laminieren werden die einzelnen Schichten (Layer –> siehe nächsten Abschnitt) unter hoher Temperatur verschweißt, dadurch entsteht eine sehr stabile Verbindung für die kein weiteres Material benötigt wird. Beim Kleben wiederum wird ein Klebstoff hinzugegeben um die Materialien zu verbinden. Dadurch wird das Gewicht durch den zusätzlichen Klebstoff erhöht. Trotzdem ist eine Klebestelle immer anfälliger und unstabiler wie eine Schweißung. Oft werden die Klebvorgänge sogar händisch durchgeführt wodurch die Dicke und Überlappung der Verklebung variiert und somit die Fehlerquote deutlich erhöht wird.
Gewichtsunterschied Fusion
Zum verschweißen werden High-Tech Maschinen eingesetzt die teuer in der Entwicklung und Anschaffung sind. Dadurch ist das Verfahren in der Herstellung deutlich teurer und werden von vielen Firmen nicht angewandt.
Gewichtsvorteil des neuen Verfahrens bei unseren 12’6″ Touring Boards sind ca. 3kg. Das wirkt erstmal nicht viel, ist aber prozentual gesehen von 11,5kg auf 8,6 kg ein erheblicher Unterschied. Die Boards haben dabei identische Maße wobei die neuen leichteren Boards eine höhere Lebenserwartung haben und höhere Steifheit vorweisen.
Single-Layer vs Double Layer
9 unserer neuen Boards sind mindestens im Double-Layer gefertigt. 3 SUP Boards sogar im Triple Layer Konstruktion. (Wer sich fragt was mit unserem 13ten Board ist –> Bei Hardboards gelten andere Regeln)
Ein Layer bezeichnet eine PVC Schicht die das SUP Board komplett umhüllt. Bei einem Single-Layer Boards bedeutet dies, dass das die Fäden (Drop-Stich) 1 PCV Schicht aufgebracht wurde. Viele Hersteller arbeiten inzwischen mit der Double-Layer Konstruktion. Dabei wird auf die erste PVC Schicht eine weitere PVC-Schicht aufgebracht, klassisch verklebt oder verschweißt (Fusion Technology.) Durch die 2te PVC Schicht wird das Board Luftdichter, robuster und steifer. Jp-Australia geht noch einen Schritt weiter und verwendet bei der Superior Edition (SE) 3 Schichten also Triple-Layer, wobei die 3te Schicht eine Polyester-Einlage zischen den beiden PCV Schichten ist. Dadurch wird das Board nochmal Stabiler und Robuster, jedoch auch etwas schwerer.
Welded Seam / Welding Technologie
8 unserer neuen Boards haben laminierte Kanten (Rails).
Die bei JP-Australia genannte Welded Seam Technology ist identisch zur Starboard Welding Technologie. Die beiden Hersteller sind die einzigen Hersteller die 2021 das „know-how“ haben dieses Verfahren anzuwenden. Dabei werden nicht nur die unterschiedlichen Schichten des Decks laminiert sondern zusätzlich die Kanten (Rails) laminiert. Da die Rails beim Rollen geknickt werden und so am meisten Belastung aushalten sind diese die größte Schwachstelle, das bedeutet längere Haltbarkeit beim Welded Seam Verfahren und somit Umweltverträglichkeit.
Anbei von beiden Herstellern das Video zur Technologie
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Mehr InformationenJP Welded Seam Technology
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Mehr InformationenStartboard Welding Technology
Warum wir keine Decathlon Boards mehr nutzen
Itiwit hat in der Saison 2020 sein Herstellungsverfahren geändert. Die neuen SUP Touring X500 werden statt als Double Layer jetzt als Single-Layer Boards verarbeitet. Man findet keine Informationen ob das Board geklebt oder laminiert ist. Jedoch lässt das Gewicht von 12kg darauf schließen das es geklebt sein muss, da vergleichbare laminierte Boards unter 10kg wiegen. Von laminierten Rails kann ebenfalls nicht die Rede sein. Das macht die Stand up Paddle Boards natürlich nicht pauschal schlecht. Immerhin haben wir diese Boards mehrere Jahre genutzt und etlichen Personen empfohlen. Jedoch bekomme ich inzwischen bei JP-Australia und Starboard für 150€ mehr Boards-Sets die mit den Laminier- und oftmals Welding Technologien gefertigt werden. Dies versprich deutlich bessere Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit. Dies macht sich unter anderem in der Dichtigkeit bemerkbar.
Weitere Informationen zu Qualitätsmerkmalen
Eine ausführlichere Beschreibung der Herstellungsverfahren und was Begriffe wie Double Layer, 500 Denier, Fusion etc. bedeutet findet ihr bald <hier>